Mein Angebot

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Ich berate Sie bei der Konzeption, Planung und Einführung von Workforce Management Systemen.

1. Anforderungsanalyse und Spezifikation

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und Führungskräften ermitteln wir den konkreten Bedarf um Ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Am Beginn steht dabei eine Ist-Situationsanalyse. Daraus entwickeln wir gemeinsam ein Zielmodell – und die entsprechende Ziel-Prozesslandschaft. Diese Ergebnisse sind die Basis zur Ermittlung des richtigen Systemherstellers.

2. Vorbereitungsphase

Anhand des Zielmodells wird überprüft, an welchen Stellen Ihre IT-Landschaft vor der Einführung eines Workforce-Management-Systems angepasst werden muss.

Eventuell ergibt sich hier ein Vorprojekt, das als essentieller Bestandteil zur Einführung eines WFM-Systems zu sehen ist. Wenn die Basis für ein WFM-System nicht geschaffen wird, können Sie mit der Einführung eines solchen Systems schnell scheitern. Der WFM-Lieferant kann diese Integrationsleistung in den meisten Fällen nicht erbringen.

Ich berate Sie in der Spezifikation und Realisierung einer solchen WFM-fähigen IT-Landschaft.

3. Sortierung des Hersteller-Markts

Der Markt für Workforcemanagement-Systeme ist sehr unübersichtlich und die Einführungsprojekte haben meist Pioniercharakter. Fertige Leitlinien , sogenannte “Kochrezepte” für die Auswahl des richtigen Herstellers gibt es nicht. Die Produktfolien und Präsentationen der Anbieter lassen selten auf deren Leistungsfähigkeit schließen. Schwächen werden gut kaschiert. Eine erprobte Methode zur Gestaltung eines WFM-Einführungsprojekts ist in den Anwenderunternehmen meist nicht vorhanden.

Meine praxisbezogene Beratungsleistung hilft Ihnen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

4. Unterstützung bei Ausschreibung und Auswahl

Auf Basis der Anforderungsspezifikation erstellen wir gemeinsam die Ausschreibungsunterlagen, in denen auch noch weitere “weiche” Kriterien eine Rolle spielen. Die eingegangenen Angebote werden gesichtet und anhand vorher festgelegter Kriterien bewertet. Am Ende steht die Auswahl des passenden Systemlieferanten.

In der Ausschreibungsphase wirken sich Fehler besonders stark auf das spätere Projekt aus. Falsche oder fehlende Anforderungen, die für die korrekte Funktionsweise des Systems essentiell sind, führen in der Projektabwicklung immer zu schwierigen Nachverhandlungen.

5. Unterstützung bei der Realisierung

Gerade bei der Systemdurchführung sollten Sie sich keinesfalls allein auf den Systemlieferanten verlassen. Die Projekte werden meist als Festpreisprojekte vergeben. Hier ergibt sich ab dem Zeitpunkt der Vergabe ein natürlicher Zielkonflikt der klug gesteuert werden muss:

  • Sie möchten ein möglichst umfassendes System, das Ihre Anforderungen erfüllt
  • Der Hersteller möchte das Projektbudget einhalten.

Ihre Mitarbeiter werden von nun an jeden Tag mit diesem Zielkonflikt konfrontiert (In-Scope/Out-Of-Scope). Ein unerfahrener Projektleiter kann hier schnell Fehler machen, die den Projekterfolg oder das Projektbudget risikieren.

Die kluge Steuerung eines WFM-Projekts ist keine leichte Aufgabe. Allein die Menge der Arbeitspakete füllt meist mehrere Excel-Arbeitsblätter. ToDo Listen füllen Seiten und werden immer länger. Hier stehe ich Ihrem Projektleiter mit meiner Erfahrung zur Seite und helfe den Überblick zu behalten.

Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen können und wollen keine großen Budgets für externe Beratung bereitstellen. Daher wird die Einführung meist auf eigene Faust gestartet.
Viele wagen sich allein mit dem Systemlieferanten in das Projekt.
So lange das Projekt im Schönwetter-Gebiet unterwegs ist – stellt das kein Problem dar.
Interessant wird die betriebswirtschaftliche Betrachtung wenn Probleme im Projekt auftreten. Abgrenzung des Leistungsumfangs. Bewertung der Lieferungen usw.

Es hat sich in meinen Projekten gezeigt, dass die Kosten für die externe Beratung durch den Nutzen mehr als aufgewogen werden. Entspechende Referenzen können bei Bedarf geliefert werden.

Darauf können Sie zählen:

  • Beratung für die Konzeption von WFM-Systemen – insbesondere in sehr frühen Phasen
  • Unterstützung bei der Anforderungsspezifikation / Lastenheft
  • Beratung für Auswahl von WFM-System-Herstellern
  • Beratung Prozessmanagement / Unterstützung in Prozessanalyse/ -dokumentation (BPMN)
  • Beratung IT-Unternehmensarchitekturen für WFM-Systeme (Integrationsarchitekturen)
  • Beratung für Fachbereiche im Umgang mit IT-Themen, IT-Änderungsprozessen, IT-Serviceprozessen
  • Beratung für den Einsatz der Plantafel, Auslastungsplanung und -controlling
  • Coaching im Projektmanagement / Methodisches Coaching von Projektleitern insbesondere im Fachthema
  • Coaching von Fachbereichsprojektleitern im Umgang mit der internen und externen IT (IT-Prozesse, Spezifikationen)
  • Interimsmanagement und -projektleitung, Projektbetreuung, Krisenbegleitung